Getriebekennung Schaltgetriebe der Marke Ford und in eingeschränkten Fällen Volvo und Mazda

Am leichtesten ist es den Getriebekennbuchstaben bei Ford (Volvo, Mazda) über die Fahrgestellnummer (VIN) abfragen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Kennung direkt vom Getriebe abzulesen. Es befindet sich ein Datenaufkleber mit den entsprechenden Nummern auf dem Getriebegehäuse.

Um die Suche zu erleichtern, können Sie anhand der Skizze sehen an welchen Stellen so ein Aufkleber an einem Ford Getriebe angebracht sein kann.

Die Getriebegehäuse unterscheiden sich nach Baujahr, Gangzahl und ob es sich um einen Fronttriebler oder Hecktriebler handelt.

Beim Ablesen des meist verschmutzten Aufklebers sollte man Vorsicht walten lassen,  da der Datenaufkleber aus Papier ist.

Wie sieht so ein Getriebekennbuchstabe bei Ford aus?

Es ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben die auf drei Segmente aufgeteilt ist.

Das erste Segment besteht meist aus einer vierstelligen Zahlen-Buchstaben Kombination, das zweite Segment aus vier Zahlen und das dritte Segment  aus zwei bis drei Buchstaben, z.B. 2N1R-7002-CC.

In dieser Kombination verbirgt sich die Produktinformation und die Bauart des Getriebes.

Wird eine Veränderung vom Hersteller am Getriebe vorgenommen, verändern sich auch die letzten Buchstaben der Nummer (z.B. 2N1R-7002-CD).
Sollten Probleme bei der Suche nach der Getriebekennung auftreten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Lage Der Markierung des Getriebes

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.